» Home
» Empfehlungen
» Links
» Forum
» Es sagte...
» Wussten Sie...
» Impressum
» Kontakt
» Im Wandel
» Schilder
» Inselpläne
» Karten
Wussten Sie eigentlich, ...

...dass bereits Aristarchos von Samos (~310 – 230 v. Chr.) der Meinung war, dass die Sonne im Zentrum des Weltalls stünde. Er war also der erste, der vom heliozentrischen System überzeugt war, wurde allerdings zu seiner Zeit nicht ernst genommen ?



...dass das Kloster Samos, einer der bekanntesten kulturellen Brennpunkte im frühen Mittelalter, in Spanien auf dem Jacobsweg von Villafranca del Bierzo nach Santiago liegt?



...dass Euklid dem Pythagoras von Samos (570-480 v. Chr.) einen grundlegenden Lehrsatz der Geometrie zuschreibt? Dieser Satz beruht auf vorgriechischen Erkenntnissen der Mathematik, die Pythagoras in Phönizien kennengelernt hat: In einem rechtwinkligen Dreieck ist die Summe der Kathetenquadrate gleich dem Quadrat über der Hypothenuse,
a2+b2 = c2



...dass Samos in der türkischen Sprache “Sisam” genannt wird?



...dass Arignote von Samos ca. 500 vor unserer Zeitrechnung lebte? Arignote war die Tochter der Theano von Kroton und des Pythagoras, dessen Schülerin sie war.

Außerdem war sie die Schwester von Myia, Damo, Telauges und Mnesarchos.
Über ihr Leben ist uns nur bekannt, daß sie nach den Vorschriften der pythagoreischen Lehre lebte.
Überliefert sind auch einige Titel ihrer philosophisch-mystischen Werke, von denen allerdings keine Zeile erhalten blieb.
Clemens Alexandrinus berichtet, daß sie die Schrift über Dionysos verfaßte. Porphyrios gibt in seinem Leben des Pythagoras an, daß ihre pythagoreischen Schriften noch zu seiner Zeit erhalten waren.


...dass die Bedeutung der Konferenz von Samos im Hinblick auf die Entstehung des attischen Seebundes (478/77) schon im Versuch analysiert wurde?



...dass Kokkari “Perlzwiebelchen” heißt?



... dass nach Pythagoras von Samos, dem griechischen Philosoph, Pythagoraskrater Mathematiker und Astronom ein 142 Kilometer breiter Mondkrater benannt wurde? (Breite 63.5°, Länge 63.0°).



...dass Kokkari früher Coccari, auch Kokari und Cokkari geschrieben wurde? Teilweise haben sich einige der alten Schreibweisen erhalten.



...dass das deutsche Konsulat auf Samos in Samos ist?

Samos - Honorarkonsulat
A: Odos Themistoklis Sofoulis 73, GR-83100
Samos/Samou
Fon: (0030273)27260
Telefax: (0030273)27260
Amtsbezirk: Präfektur Samos.
Übergeordnete Auslandsvertretung: Botschaft Athen.
Empfehlungen
 Hotels
» Helen-Yolanda
» Archangelos Village
 Appartments
» Studios Maria
» Sabine Spiti Appartments
 Geschäfte
» Kunstgewerbe Pinocchio
» Pythagoras
 Cáfes
» Cavos
 Auto Vermietung
» Auto Land
 In eigener Sache
» Lagertechnik Becker
» Unser Shop für Lager- und Betriebseinrichtung